Grenzüberschreitendes Projekt

 

Mit einem 127 Meter langen Schlauchliner Düker DN 1000 mm unter der Salzach saniert

Eine großartige Leistung ist dem RTi Team im bayerischen Burghausen gelungen: Mit zirka sechs Tonnen Harz wurde ein 127 Meter langer Schlauchliner mit einer Endwandstärke von elf Millimetern installiert. Saniert wurde eine Nutzwasserleitung DN 1000 mm der Wacker Chemie.

Diese Druckleitung (in der Fachsprache Düker genannt) ist für den weltweit tätigen Chemiekonzern eine wichtige Wasserversorgungsleitung für sensibles Prozesswasser und unterquert die zwischen Österreich und Deutschland fließende Salzach. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Konzern und mit Unterstützung der deutschen und österreichischen Behörden geplant und vorbereitet. Die Besonderheiten waren dabei die grenzüberschreitende Ausführung und die jeweiligen Auflagen der Landesbehörden. Zusätzlich gab es besondere Sicherheitsanforderungen im Werk sowie länderspezifische COVID Verordnungen, die berücksichtigt werden mussten.

Außergewöhnlich waren auch die kurzen Zeitfenster, die für die Projektabwicklung zur Verfügung standen. Für die Abwicklung des Projektes – von der Außerbetriebnahme bis zur Wiederinbetriebnahme der Leitung – standen nur sieben Tage zur Verfügung. Es musste in dieser Zeit die Druckleitung entleert, getrennt, mit Höchstdruck gereinigt sowie die Installation des Liners und die Wiederverbindung vorgenommen werden.

Eine weitere Herausforderung war der hohe Grundwasserstand. Die Baugruben wurden mit dichten Spundwänden hergestellt, um das Absenken des anstehenden Grundwassers zu ermöglichen. Zusätzlich musste der Pegelstand der Salzach permanent überwacht werden.

 

RTi ALS OPTIMALER PARTNER FÜR INDUSTRIEPROJEKTE

Als Rohrsanierungsspezialist für Industriebetriebe weiß RTi, dass Projekte speziell im industriellen Bereich besonders rasch und termingerecht abgewickelt werden müssen. Nur so konnten die Produktionsausfallzeiten für den Bayrischen Chemiekonzern so gering wie möglich gehalten werden. Aufgrund der sehr guten Projektvorbereitung und dem tollen Einsatz des Teams ist es RTi wieder gelungen, die Sanierung einwandfrei und zeitgerecht abzuschließen. Der Auftraggeber konnte dadurch im vollen Ausmaß zufriedengestellt werden. Ein herzlicher Dank dafür an das gesamte Team.