Unwetterschäden und Sanierung

In der Nacht vom 12. auf 13. Juni gingen im Gebiet von Altenhof schwere Unwetter nieder. Betroffen davon war ein Großteil der Bevölkerung und viele Unternehmen. Darunter auch Assista, das führende Unternehmen oberösterreichs für Soziale Dienste.

 

UNWETTER IN ALTENHOFEN

Neben Überflutungen und Vermurungen auf Straßen, Wege und Parkplätze kam es auch bei Assista in vier Bewohnerhäusern sowie im Kellergeschoss des Haupthauses zu Überschwemmungen. Zahlreiche Büros, Zimmer und Lagerräume standen unter Wasser. Eine Vielzahl von Personen war im Einsatz um Schlimmeres zu verhindern und entstandene Schäden aufzuräumen. Dennoch zog dieses Unwetter umfangreiche Instandsetzungs- bzw. Sanierungsarbeiten nach sich.

NOTWENDIGE SANIERUNGSARBEITEN IM KANALSYSTEM

Auch im Kanalsystem von Assista waren aufwendige Sanierungsarbeiten notwendig. Nach einer routinemäßig durchgeführten TV-Kamerabefahrung wurden Mängel und Schäden an den Rohren bzw. Schächten festgestellt. Die RTi Austria erstellte ein umfangreiches Sanierungskonzept, um diese Schäden nachhaltig zu sanieren. Für die Vorarbeiten war es notwendig die Rohrleitungen sorgfältig zu reinigen und mit einem Fräsroboter die Wurzeleinwüchse zu beseitigen. Anschließend wurde ein mit Harz imprägnierter, flexibler Liner in die bestehenden Leitungen eingezogen und ausgehärtet. Es entstand somit eine neuwertige Rohrleitung ohne aufzugraben.  Die Durchflussleistung wurde durch die Sanierung grundlegend verbessert.

KANALSYSTEM FÜR DIE ZUKUNFT

Wir hoffen natürlich, dass starke Unwetter und Überflutungen nur eine Ausnahmeerscheinung für die Gemeinde Altenhofen bleiben. Falls es jedoch wieder zu Überflutungen kommen sollte, sind die Kanalleitungen in Zukunft gerüstet, um große Wassermengen besser aufzunehmen.