Lagerstättenwasserleitung erfolgreich von RTi erneuert

4,5 Kilometer Lagerstättenwasserleitungen DN 100 – 150 mm erfolgreich von RTi Austria erneuert.

AUSGANGSLAGE

In den Erdgaslagerstätten 7Fields befindet sich urzeitliches Lagerstättenwasser. Ein gewisser Anteil des Wassers fließt bei der Entnahme des Gases in die Rohrleitung, wird danach abgeschieden und in die Lagerstätte zurückgepumpt. Dieses Lagerstättenwasser ist sehr aggressiv, eine vor wenigen Jahren installierte Stahlrohrleitung korrodierte aufgrund des hohen Salzgehaltes und musste ersetzt werden.

MIT ERFAHRUNG UND KNOW-HOW EINE SICHERE PROJEKTAUSFÜHRUNG

Die fachmännische Projektausführung übernahm die auf die grabenlose Installation von Industrierohrleitungen spezialisierte RTi Austria GmbH. Dabei griff der Sanierungsspezialist auf den Erfahrungsschatz von zahlreichen Industrie- und Druckleitungsprojekten zurück. Erst dieses fundierte Wissen ermöglichte eine saubere und sichere Projektausführung.

SPEZIALTECHNOLOGIE VON RTi ALS KOSTENGÜNSTIGSTE VARIANTE

Um das bestehende, korrodierte Stahlrohr mit möglichst geringem Grabungsaufwand auszuwechseln, wurden im Vorfeld verschiedene technische Lösungen erwogen.

Eine Neuverlegung in offener Bauweise war aus wirtschaftlichen und behördlichen Gründen von vornherein ausgeschlossen. Als sinnvollste und kostengünstigste Alternative stellte sich eine Technologie heraus, die speziell von der RTi Austria für dieses Projekt entwickelt wurde.

Die technische Umsetzung in den Wintermonaten verlangte den Mitarbeitern der RTi einiges ab. Gemeinsam mit unseren Projektpartnern konnte die neue Lagerstättenwasserleitung zur vollsten Zufriedenheit dem Betreiber übergeben werden.

Die neue Rohrleitung wurde in PN 25 bar ausgelegt. Die Medientemperatur beträgt bis zu 50 Grad.

STOLZ AUF UNSER TEAM

Der Geschäftsführer der RTi Austria GmbH, Bmst. Ing. Michael Griebaum, ist mit der technischen Lösung sehr zufrieden: „Das fundierte Wissen, welches wir in den letzten Jahrzehnten aus vielen Industrie- und Druckleitungsprojekten gewonnen haben, ermöglichte die saubere und sichere Ausführung auch bei diesem Projekt. Ich bin stolz auf unsere Mitarbeiter, die mit Motivation und Elan an solche herausfordernden Aufgaben herangehen und diese erfolgreich meistern.“