Im Ländle 16 Kilometer Kanalisation inspiziert, bewertet und gereinigt

Dass RTi vor keiner Dimensionsgröße zurückschreckt, stellte das Unternehmen in einer Vorarlberger Stadt unter Beweis.

RTi-Mitarbeiter führten dort optische Inspektionen von insgesamt 16 km Kreis- und Rechtecksprofilen DN 200 bis DN 3000 mm durch.

Eine Besonderheit dieses Projektes waren die großen Durchmesser. Eine optische Inspektion von Rohrleitungen mit DN 800 bis 3000 mm ist keine Alltäglichkeit, nur wenige Anbieter können in diesen großen Dimensionen präzise Bilder und Videos liefern. RTi rüstete dafür die bestehenden Inspektionskameras mit einer speziellen Beleuchtung aus und konnte dadurch einwandfreie Videos und Bilder liefern. Der bautechnische Zustand wurde – parallel zur Erstellung eines Kanalkatasters – aber nicht nur durch optische Inspektion mittels Fahrwagenkamera, sondern auch durch Begehung der Großprofile erhoben.

Für die Arbeiten in den Hauptsammelkanälen waren darüber hinaus umfangreiche Maßnahmen zur Wasserumleitung in den Untersuchungsstrecken erforderlich. Das Umpumpen der Abwässer war aufgrund der hohen Abflussmengen ebenfalls eine große Herausforderung. RTi setzte dazu spezielle Hydraulikabwasserpumpen mit einer Förderleistung von bis zu 200 l/s ein. Hohen Aufwand verursachten auch die starken Wurzeleinwüchse sowie die massiven Ablagerungen in den Kanälen.

Der Vizebürgermeister der Stadt und der zuständiger Stadttechniker konnten sich bei einer Begehung ein Bild von den umfangreichen Arbeiten und Maßnahmen machen und attestierten der RTi Austria GmbH „professionelle Arbeit“.